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WELCHE ZWISCHENSAISONS

WELCHE ZWISCHENSAISONS
Es ist wahr, unser Geschäft, der des Blumenzucht, ist durch Saisonalität gekennzeichnet.
Seit langer Zeit frage ich mich, wie wird diese Saisonalität durch unsere Arbeitsweise bestimmt und in welcher Art, ein anderer Ansatz kann positiv den Verkauf in Zeiten der "Nebensaison" beeinflussen. 

Ich einhole Ideen von den kontinuierlichen Vergleichen mit den Kollegen, in Italien und im Ausland, wie wichtig es ist, einen Weg zu saisonbereinigt erheben beibehaltend Pflanzen und Blumen in der Mitte des Geschäftes, zu finden.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich, für Hobby und Freundschaft, an ein Projekt für den Bau einer Kette von Eisdielen (Gelaterie) interessiert. Beim Lesen der Ergebnisse der im Auftrag gegebenen Marktforschung, wurde es vorgehoben wie der Bedarf von Eis, bis vor ein paar Jahren, es ein "exklusiv" des Sommers war; irgendwann beschloss jemand, diese Art des Denkens zu verzollen und das ganze Jahr die Eisdielen zu öffnen. Gute Wahl, Kettenreaktion von vielen anderen Eisdielen und das Ergebnis: Pro-Kopf-Verbrauch von Eis (Gelato) stieg von 4 kg im Jahr 2007 auf 10 kg im Jahr 2012. 

Die gute Eishersteller (Gelatai), haben einen sehr einfachen Marktprinzip angewandt: Versorgung stimuliert die Nachfrage.

Die erste, die sich "entspannen" sind wir Betreiber und der Markt reagiert dem entsprechend. Nach dem Frühling viele Blumenzüchter "leeren" die Gewächshäuser und machen sich bereit für die Herbst-Saison. Für viele Blumenzüchter, zwischen die letzte verkaufte Karre im Frühjahr und die Erste im Herbst können drei oder vier Monate vorbeigehen. Im Winter wiederholt sich die "kommerzielle Lethargie". Für die aktuelle Geschäftslogik, ist es ein zu langes Zeitdauer.

Vielleicht ist es aus diesem Grund, dass die traditionelle Vertriebswege, vor allem Gartencentern, aufgefordert wurden, andere Produktkategorien verschiedene von Pflanzen und Blumen zu suchen, um ein immer präsenter und mehr und mehr interessierte Kundschaft an der Welt der Gartenarbeit zu befriedigen.

Im Mai habe ich an einer Internationaler Konvention teilgenommen, die als ihren Schwerpunkt die Marktentwicklung von 2015 bis 2020 hatte. Eine Untersuchung der Verbraucher, weltweit gemacht, hat hervorgehoben, welche sind die drei Sektoren im starken Wachstum in den nächsten fünf Jahren:

·       Technologie
·       Food
·       Gartenarbeit 

Zu wissen, dass unsere Branche wird voraussichtlich wachsen, muss ein Ansporn für die gesamte Wertschöpfungskette der Blumenzucht sein.

Ich habe einige Blumenzüchter besucht und sprechend mit den ist es klar, dass, obwohl die Frühling beendet ist, der Umsatz setzt sich fort, und die sind sicher, dass, wenn sie mehr Assortiment hätten der Markt wurde sie belohnen. Gönnen ein verderbliches Produkt ist riskant und die Programmierung in der Produktion muss viele Aspekte berücksichtigen. Dieses Moment mit Positivität entgegenzutreten ist fundamental.

Die Nebensaison ist nicht ein Synonym von toter Saison, verstärken das Umsatz in diesen Monaten bedeutet es die Versorgung erhöhen und damit, die Nachfrage stimulieren.

Um mit einem Witz zu schließen haben wir zwei Alternativen: entweder machen wir Eis im Sommer oder stimulieren wir seiner Majestät dem Verbraucher, Pflanzen und Blumen im Sommer und im Winter zu kaufen.